Wieder ist eine lange Zeit vergangen und Noah musste nun zum MRT. Man hat dort Aufnahmen vom Becken gemacht.

mrt 15.1.2015 1 mrt 15.1.2015 2

Den dazu gehörigen Befund, welcher viele Fremdwörter in sich hat  😎 , könnt Ihr hier nachlesen (Müsst Ihr dann bitte vergrößern)!

Nun mussten wir einige Male (wegen abmessen und anproben) ins Krankenhaus, wo ihm die 1. Orthoprothese für das linke Bein mit Beckengürtel angefertigt wurde.

Normalerweise lernen Kinder mit dem ersten Lebensjahr laufen, doch es ging ja nicht. Noah fühlte sich ohne Schiene oder ähnlichen sichtlich wohler, aber er musste ja auch mal laufen lernen. Also hofften wir, das seine erste Orthese bald fertig werden würde.

Mit anderthalb Jahren nun, bekam er endlich seine erste Orthese. Es war alles so fremd, so störend. Er konnte sich am Anfang überhaupt nicht damit anfreunden, da er so eingeschränkt war, denn ohne kam er natürlich viel schneller vorwärts, auch wenn immer nur auf seinem gesunden Knie. Er tobte, schmiss sich auf den Fußboden, protestierte Tagelang, bei der Physiotherapie machte er auch nicht mehr mit, es war eine harte Zeit. Aber da mussten wir nun durch.

13342510

Erst als er einen Schuh am gesunden Bein anziehen durfte, beruhigte er sich und fing Stück für Stück an zu laufen. Er machte sehr schnell Fortschritte und war dann kaum noch zu bremsen.


Wir machen Urlaub in Prieros

15b460d2


Es folgten Therapien: Krankengymnastik auf neurophysiologischer Basis nach Bobath 2x wöchentlich. Noah zeigte sich sehr aufgeschlossen und interessiert.

Entwicklungsstand mit 22 Monaten:

Körperbewegung:
– klettert auf Hindernisse herauf und hinunter
– kickt den Ball aus dem Stand, ohne sich festzuhalten
– geht im Kinderschritt die Treppen hoch und hinunter mit beiden Festhaltend
– steht auf dem rechten Bein, hält sich mit einer hand fest

Handgeschicklichkeit:
– zeichnet flüchtige Striche auf das Papier
– hält zwei sec. zwei Würfel in jeder Hand fest
– Pinzettengriff kann ausgeführt werden

Perzeption:
– steckt alle drei Becher ineinander
– setzt den großen Kreis in ein Formenbrett ein

Selbstständigkeitalter:
– isst mit dem Löffel einen Teil des Tellers leer, wobei Kleckern erlaubt ist  :mrgreen:
– zieht sich die geöffneten Schuhe alleine aus

13548964 13524039
13555769 13570191

Noah weist eine altersentsprechende Entwicklung auf.

04.11.2015
Er hat sich weiterhin positiv entwickelt. Im Frühjahr erfolgte die Anpassung der 1. Orthoprothese für das linke Bein mit Beckengürtel. Diese ist wachstumsbedingt jetzt zu klein und zu eng, so dass seit 2 Wochen keine Orthesenversorgung mehr erfolgt. Noah ist weiterhin ein sehr aktiver Junge, er läuft im Kniestand rechts und Spitzfußposition links bei proximalen Fermurdefekt links. Die einzelnen Bewegungsübergänge werden spielend von Noah durchgeführt. Auch mit vorhandener Orthoprothese (als diese passgerecht war) war eine gute Mobilisierung zu erzielen. Derzeit erfolgt krankengymnastische Übungsbehandlung und die Eingewöhnung in eine Kita ist geplant.

11036539 11817287
10615600 10438583
11203249 10672420
10346614 1981865

255fff3a
Noah hat nun seinen 2. Geburtstag und wir sind mega Stolz auf Dich und wünschen Dir alles Liebe

13536063_1086002341445294_2112162037_n 13566136_1086002324778629_1546793502_n
13563623_1086002328111962_1964709915_n 13566223_1086002334778628_380607595_n

28

Wir hatten ja schon vor langer Zeit einen Kindergartenplatz beantragt und es ist an der Zeit, das Noah nun in die Kita darf. Doch es gibt Probleme.

Wie es weiter geht, erfahrt Ihr hier!